Das Leibniz

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Workshop mit dem französischen Autor Gilles Marie

 Autor 

Der französische Autor Gilles Marie (alias Gilles Marie Buscot) ist Dozent an der germanistischen Abteilung der Universität Straßburg und Enkelkind eines Soldaten von Verdun.

In seiner zweisprachigen Novelle „Le Récital de Verdun/ Solist in Verdun“ (2014), einem musikalischen Märchen, das auf einer wahren Begebenheit beruht, erzählt er von einem Pianisten, der als Soldat im Ersten Weltkrieg in einem Haus, das zwischen den Frontlinien steht, ein unversehrtes Klavier findet und darauf spielt. Wie durch ein Wunder schweigen für einen Moment die Waffen und für einen Moment klingt nur die Magie der schönen Musik.

Am 21. Mai war Gilles Marie zu Gast am Leibniz und hat in einem Workshop mit der bilingualen Geschichtsgruppe der 10. Jahrgangsstufe von Frau Breton-Schaaf Fragen zur Entstehung, dem Inhalt und der Botschaft seiner Novelle beantwortet. Begleitet wurde er von Frau Rosy Polzin vom Institut Français aus Stuttgart, das gemeinsam mit der französischen Organisation Label FrancÉducation den Kontakt zu Gilles Marie hergestellt und auch die komplette Finanzierung der Veranstaltung übernommen hatte.

Die Musik, die in der Novelle eine so wichtige Rolle spielt, sollte auch im Workshop von großer Bedeutung sein. Zunächst eröffnete die Schülerin Esther Schimpf (Klasse 9b) die Veranstaltung mit dem Klavierstück „One Summer‘s Day“ von Joe Hisaishi aus dem Film „Spirited Away“.

Während des Workshops durften einige Schülerinnen und Schüler aus dem französischen Teil der Novelle vorlesen und Gilles Marie begleitete sie dabei mit dem Klavier. Das waren sehr bewegende Momente für alle Beteiligten. Die Magie der Musik und der Worte hinterließen einen tiefen Eindruck.

Ein großer Dank geht an Corine Breton-Schaaf für die hervorragende Organisation der Veranstaltung und die detaillierte Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler. Das war eine sehr anschauliche und unbedingt empfehlenswerte Unterrichtseinheit in Musik, Literatur und Geschichte.

P.S.: voici le lien vers l'enregistrement musical et bilingue du Récital de Verdun sur France Bleu Alsace: 

 

https://www.francebleu.fr/loisirs/evenements/ce-11-novembre-2016-decouvrez-le-recital-de-verdun-de-gilles-marie-buscot