Das Leibniz

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Informatik

Erste Einblicke ins algorithmische Denken können unsere angehenden Leibnizianerinnen und Leibnizianer bereits in den einzelnen Themenmodulen der Forscherklasse erlangen. Die Teilnahme an dem Fach „Forscherklasse“ ist freiwillig und erstreckt sich über die Klassenstufe 5 bis 7. Die Jungforscherinnen und -forscher erlernen in einzelnen Themenblöcken z.B. die Steuerung des Mikrocontrollers Calliope anhand einer blockbasierten Programmiersprache und die Berechnung von Daten mit Hilfe einfacher Formelbausteine einer Tabellenkalkulation. 


Einen Überblick in die großen Themengebiete des Fachs Informatik erhalten alle Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums bereits in der 7. Klasse. Dort ist das Fach BIN (Basis Informatik Naturwissenschaften) fest in den Stundenplan integriert. Mit großem Elan werden einzelne Programme in der Programmiersprache Scratch geschrieben. Die Hardwarebestandteile eines Computers analysiert und spielerisch die Funktionsweise des Internets erkundet. Nicht zuletzt findet auch eine Sensibilisierung für den Datenschutz statt. Dem schließen sich in der Mittelstufe Arbeitsgemeinschaften im Bereich der Robotik an.

 

Ab der Klasse 11 ist es möglich das Fach Informatik als Grundkurs zu wählen. Dabei benötigen die Schülerinnen und Schüler keine besonderen Vorkenntnisse. Allerdings werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer und mit Anwendungsprogrammen vorausgesetzt. Ein extra Schulbuch muss für den Informatikunterricht nicht besorgt werden. Wir benutzen das Online-Lehrbuch: http://www.inf-schule.de. Seit 2020 ist das Lehrbuch offiziell im Lernmittelkatalog des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen worden (nähere Informationen: https://informatik.bildung-rp.de/online-lehrbuch.html). Für den Unterricht sehr gut bewährt, hat sich das Erlernen der Programmiersprache Python. Aktuell gibt es am Leibniz-Gymnasium zwei Computerräume. Im ersten Computerraum stehen 16 Plätze mit jeweils einem Desktop-PC zur Verfügung und im zweiten Computerraum sind es zehn. Mobile Laptopkoffer und IPadkoffer ergänzen den festen Hardwarebestand.

 

Für das allgemeinbildende Abitur gelten einheitliche Lehrpläne und Prüfungsanforderungen:

Die Schülerinnen und Schüler können darüber hinaus an folgenden Wettbewerben teilnehmen:

Nützliche Links: