Austausch/Fahrten
Das Leibniz-Gymnasium pflegt – ganz im Sinne seines Zertifikates als Europaschule – langjährige Austauschprogramme mit Frankreich (Bayeux und Mulhouse) und den USA (Indianapolis) und zeichnet zudem verantwortlich für den Austausch im Rahmen der Städtepartnerschaften mit Mâcon (Burgund) und Quanzhou (China).
Daneben werden auch seitens des Ministeriums oder privater Organisationen Individualaustauschprogramme mit den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Peru oder Kolumbien angeboten.
Im jeweiligen Partnerland angekommen, finden sich die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Familien ein und erleben so deren Alltag.
Sie werden nicht nur angeregt, in der Fremdsprache zu kommunizieren und sich gegebenenfalls mit Händen und Füßen zu verständigen, sondern reifen auch persönlich, da sie sich außerhalb des vertrauten Familien- und Freundeskreises bewegen und interkulturelle Erfahrungen sammeln. So lernen sie die jeweilige Kultur nicht nur über ihre Lehrwerke kennen, sondern erleben sie live und verschaffen sich von ihr einen lebendigen Eindruck. Diese Kenntnisse nehmen sie sodann wieder in ihren Alltag und Unterricht mit und reflektieren somit ihre eigene Kultur und ihre eigenen Gewohnheiten.
Das Leibniz unterstützt Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Teilnahme an einem Austausch und einem längeren Aufenthalt im Ausland interessieren.
Frankreich
Schüleraustausch der 8.Klassen mit Mulhouse
Spanien
China